Aktuelles aus dem Gemeinderat und meine Position

 

Mehrzweckgebäude Obere Mühle

Die Obere Mühle ist ein vielfältiges Kultur- und Begegnungszentrum, das die Stadt Dübendorf mit einem abwechslungsreichen Kulturprogramm bereichert und für die Bevölkerung ein lebendiger Treffpunkt und Begegnungsort geworden ist. Gemäss einer Bedürfnisabklärung bei den örtlichen Vereinen wurde das Bedürfnis für einen grösseren Mehrzwecksaal, welcher auch für kulturelle Anlässe geeignet ist, festgestellt. Mit dem Projekt «Mehrzweckgebäude Obere Mühle» wird sowohl dem Anliegen der Vereine Rechnung getragen als auch dem Kulturbetrieb Obere Mühle die Nutzung eines grösseren Saals für kulturelle Anlässe geboten. Ich erachte dies als sinnvolles und für die Attraktivität von Dübendorf notwendiges Projekt.

 

Hallenbad Oberdorf

Weil das Hallenbad Stägenbuck mit seinem Lernschwimmbecken sanierungsbedürftig ist und nur dem Schulschwimmunterricht zur Verfügung steht, wurde dieses äusserst sinnvolle Projekt Hallenbad Oberdorf ins Leben gerufen. Es wird vorgesehen, beim Freibad Oberdorf ein Hallenbad zu erstellen. Durch die Kombination von Hallen- und Freibad können unter anderem bei Betrieb und Technik viele Vorteile und Synergien genutzt und beide Anlagen wirtschaftlicher betrieben werden. Ich unterstütze dieses Projekt, weil ein Neubau eines Hallenbades mit Lernschwimmbecken nicht nur dem Schulschwimmunterricht zu Gute kommen würde, auch die Bevölkerung könnte von einem erweiterten Freizeitangebot profitieren.